Wieland-Studien 7

 

Hg. von Klaus Manger, der Christoph Martin Wieland-Stiftung Biberach und dem Wieland-Forschungszentrum Oßmannstedt. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2012.

Aufsätze

Yvonne Häfner: Die Herder-Kant-Querelle im Spiegel von Wielands ›Agathodämon‹. S. 1 – 18.

Martin Schmeisser: Aufklärung und Deismus bei Christoph Martin Wieland. ›Die Gedanken von der Freiheit über Gegenstände des Glaubens zu philosophieren‹ (1788). S. 19 – 42.

Michael Zaremba: Wieland und die Religion. S. 43 – 74.

Gideon Stiening: »Meine Begriffe von der menschlichen Natur«. Wielands Epistemologie und Anthropologie in ›Was ist Wahrheit?‹ und in der ›Geschichte des Agathon‹ (1766/67). S. 75 – 104.

Thomas C. Starnes: Der Großtürk und sein Serail oder Wielands senatus muliebris. S. 129 – 139.

Florian Gelzer: »Noch einmal sattelt mir den Hieroglyphen!« Zur Vorgeschichte und Nachwirkung der Eingangsverse von Wielands ›Oberon‹ (1780). S. 149 – 172.

Mathias Mayer: Märchenwelten. Wieland –  Mozart – Goethe. S. 173 – 186.

Dokumente

Siegfried Scheibe: Nachträge zur Edition von ›Wielands Briefwechsel‹. S. 187 – 194.

Übersicht der bisher erschienenen Nachträge zu ›Wielands Briefwechsel‹. S. 195 – 214.

Frank Zöllner: William Tooke – Ein Übersetzer Wielands um 1800. S. 215 – 220.

Berichte

Hans-Peter Nowitzki: Zur Edition von ›Wielands Werken‹. Aufbau und Konzeption. S. 221 – 236.

Yvonne Häfner: Tätigkeitsbericht Wieland-Stiftung und Wieland-Archiv mit Museum Biberach 2006 – 2010. S. 237 – 260.

Yvonne Häfner: Zur Konzeption der Ausstellung zu Leben und Werk Wielands im Zürcher Museum Strauhof. S. 261 – 280.

Nachruf

Hans Radspieler. S. 281 – 286.

Bibliographie

Wieland-Bibliographie 2005 – 2011. S. 287 – 310.
La Roche-Bibliographie 2005 – 2011. S. 311 – 324.

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